Pressebericht für den Freitags-Anzeiger vom 21.09.2017

Blau-Weiß: Blau-Weiß nur die Erste schwächelt
Endlich war es soweit, am Wochenende durften sich die Sportkegler wieder im Ligabetrieb beweisen. Nach intensiver Vorbereitung auf die Spielrunde 2017/2018, galt es am Wochenende das Gelernte in Holz und Punkte umzusetzen. Während die erste Mannschaft schon samstags in Ginnheim die Punkte sang- und klanglos liegen ließ. Konnten die zweite und dritte Vertretung der Blau-Weißen, mit Spielen auf des Messers Schneide, ihre ersten Heimspiele der Saison für sich entscheiden. Mit einem verschenkten 900er, einer Topleistung und einer Menge Kampfgeist gelang es der Zweiten die Walldörfer zu besiegen. Diese Spannung steigerte dann die Dritte Mannschaft noch um einiges, als letztem Akteur gelang es Harald Brauner mit den letzten 5 Kugeln zwei Neuner zu schieben und das Spiel nach Hause zu schaukeln.

 

Gruppenliga: VKH-NWA Ginnheim 1 – Blau-Weiß Mörfelden I 5260 : 5127 Holz

Zum Auftakt durfte die erste Mannschaft der Blau-Weißen gleich beim Regionalligaabsteiger Ginnheim antreten. Mit dem Startpaar begann sogleich Nervenkrimi pur, konnte Christoph Franke mit seinem Ergebnis total überzeugen, passte für Manfred Schuch gar nichts zusammen. Mit einer leichten Steigerung von Manfred konnte ein kleines Plus von 7 Holz erwirtschaftet werden. Im Mittelpaar spielten Wilfried Nägel und Holger Schönhaber ein Kopf-an-Kopf Rennen mit ihren Gegenspielern aus, das am Ende mit einem Holz zu Gunsten der Blau-Weißen entschieden wurde. Kuriosität in diesem Duell ist eine verschenkte Kugel trotz einer Restzeit von 1 Minute. Mit Michael Neumann, Thomas Schrod und 8 Holz Vorsprung begann das letzte Drittel, während die Blau-Weißen nicht wirklich ins Spiel fanden überzeugten die Ginnheimer mit Top-Leistungen. Am Ende gaben die Schlussspieler 141 Holz an die Gegner ab. Die Ergebnisse der Blau-Weißen: Manfred Schuch (776), Christoph Franke (915), Holger Schönhaber (860), Willi Nägel (885), Michael Neumann (842), Thomas Schrod (849)

 

Bezirksliga 2: Blau-Weiß Mörfelden II – RW Walldorf I 3522 : 3519 Holz

Gleich zum ersten Heimspiel durfte die Mannschaft von RW Walldorf im Derby auf den Bahnen im Bürgerhaus spielen. Dieses Spiel war von Spannung und Kampfgeist auf beiden Seiten geprägt. Schon im Startpaar mussten die Walldorfer einen Spieler auswechseln. Mit Jörg Dörfer und Ralph Dörfer wurden zwei sehr gute Ergebnisse gespielt, aber die Dreier-Kombination aus Walldorf hielt konzentriert. Mit 4 Holz im Minus gingen dann Jan Brotrück und Norbert Rumbler ins Rennen. Ein schwacher Start von Jan mit einer Riesensteigerung führte die Blau-Weißen am Grat entlang. Mit den letzten Kugeln und sauber geräumten Bildern, von beiden blau-weißen, konnte das Spiel auf der Zielgeraden noch gedreht werden. Die Ergebnisse: Jörg Dörfer (877), Ralph Dörfer (892), Jan Brotrück (919) und Norbert Rumbler (834)

 

Soma-Liga: Blau-Weiß Mörfelden III – SKG Roßdorf IV 1583 : 1577 Holz

Wer dachte er könne sich nach dem Krimi der zweiten Mannschaft etwas erholen, wurde schnell eines Besseren belehrt. Gegen die Kegler aus Roßdorf gelang nicht alles wie gewünscht. Mit Claudia Dörfer und Peter Lipps geriet man nur leicht ins Hintertreffen, denn die Gegenspieler aus Roßdorf agierten ähnlich unausgeglichen. Mit 16 Holz im Minus wurden Ulla Weber und Harald Brauner auf die Bahnen geschickt um einen guten Saisonstart hinzulegen. Bis auf die letzten Meter gelang es jedoch nicht den Vorsprung des Gegners einzudampfen. Erst als Harald Brauner als letzter Akteur in diesem Spiel mit seinen letzten 5 Kugeln zum großen Wurf ansetzte, um mit zwei Neunern das Spiel herumzureißen, konnten die Zuschauer befreit durchatmen. Die Ergebnisse: Claudia Dörfer (357), Peter Lipps (411) Ulla Weber (388) und Harald Brauner (427)

 

Vorschau: Nach dem halbwegs gelungenen Start in die Saison müssen sich die Mannschaften der Blau-Weißen am nächsten Wochenende wieder mit vollem Elan in die nächsten Spiele begeben. Die Erste empfängt zum Lokalderby die Mannen von Olympia Mörfelden, die ebenfalls am ersten Spieltag gepatzt haben. Bei der Zweiten steht das Auswärtsspiel in Bockenheim auf dem Plan. In den tiefen Odenwald nach Höchst begeben sich die Kegler der dritten Mannschaft, um auf ungewohntem Terrain zu spielen.