Pressebericht für den Freitags-Anzeiger vom 06.04.20176

Blau-Weiß: Erfolgreicher Saisonabschluss
Die Saison 2016/17 verlief für die Kegler von Blau-Weiß Mörfelden überaus erfolgreich. Mit drei Vize-Meistertiteln wurden die Erwartungen übertroffen, am Ende fehlte das Quentchen Glück um ganz oben auf dem Treppchen stehen zu dürfen. Wer hätte während der Runde gedacht, dass eine dumme Niederlage hier, eine Schwäche beim Tabellenführer oder ein Spiel mit nur drei Spielern am Ende das Zünglein an der Waage bedeutet? Der letzte Spieltag der Saison wurde von allen Mannschaften der Blau-Weißen mit dem Willen zum Sieg absolviert. Die erste Vertretung fuhr mit der minimalen Chance auf die Meisterschaft in der Gruppenliga 3 nach Neu-Isenburg. Dort gab es ein kampfbetontes Spiel, ohne große Höhepunkte, das am Ende klar zu Gunsten der Blau-Weißen ausging. Die Zweite musste ihr letztes Spiel in Ginnheim spielen und konnte dort einen klaren Auswärtssieg verbuchen. In der A-Liga 2 stand aber schon vor dem Spiel fest, dass die zweite Mannschaft die Runde auf Tabellenplatz 2 beenden wird. Die spielfreie dritte Mannschaft wurde durch einen Sieg der Bockenheimer in Praunheim, noch vom Tabellenplatz 1 verdrängt.

 

Gruppenliga: TSG Neu-Isenburg – Blau-Weiß Mörfelden I 4984 : 5079 Holz

Bis zum Schluss der Spielrunde 2016/17 behielt sich die Erste die Chance auf die Meisterschaft offen. Auch das letzte Spiel, auf den schwierigen Bahnen in Isenburg, konnte man klar für sich entscheiden. Es hätte allerdings schon eines bösen Schnitzers der Hainhäusener im Heimspiel gegen Wiesbaden gebraucht um die Blau-Weißen am letzten Spieltag auf Platz 1 zu katapultieren. So konnten die Mannen der ersten Mannschaft das kampfbetonte Spiel zwar sicher für sich entscheiden, am Ende reichte es aber nur zum zwar überraschenden, aber trotzdem undankbaren zweiten Platz. Mit Ralph Dörfer und Christoph Franke startete das Team etwas schwammig, auch die späte Einwechslung von Manfred Schuch konnte das kleine Minus von 8 Holz nicht verhindern. Im Mittelpaar zeigte Thomas Schrod ein gutes Spiel, während Wilfried Nägel etwas verhaltener agierte. Trotzdem nutzten beide die Schwäche des Gegners und erspielten ein Plus von 126 Holz für die Schlussspieler. Während Jan Brotrück hier ein passables Spiel zeigte und seinen Gegner stets im Griff hatte, musste Michael Neumann den tagesbesten Spieler der Gegner deutlich ziehen lassen. Mit dem klaren Sieg und der insgesamt sehr guten Saisonleistung gilt es die Ziele für die Saison 2017/18 klar zu formulieren. Die Ergebnisse der Blau-Weißen: Ralph Dörfer / Manfred Schuch (795), Christoph Franke (872), Willi Nägel (831), Thomas Schrod (889), Jan Brotrück (868) und Michael Neumann (824)

 

A-Liga 2: VKH-NWA Ginnheim III – Blau-Weiß Mörfelden II 1456 : 1633 Holz

Für die zweite Mannschaft galt es ein die Spielrunde mit einem Sieg abzuschließen. Der Tabellenplatz 2 war schon sicher, ein Sprung nach vorne nicht mehr möglich. Im Startpaar mit Gerhard Prasse und Holger Wiegand konnten die Gegenspieler schon nicht mithalten und trotz eigener Schwächen wurde ein Vorsprung von 111 Holz herausgespielt. Auch im Schlusspaar mit Jörg Dörfer und Holger Schönhaber schien es eher um einen internen Vergleich zu gehen, denn auch hier waren die Gegenspieler dem guten Spiel der Blau-Weißen nicht gewachsen. Mit weiteren 87 Holz Plus konnte ein deutlicher Auswärtssieg unter Dach und Fach gebracht werden. Die Ergebnisse der Blau-Weißen: Gerhard Prasse (388), Holger Wiegand (410), Jörg Dörfer (425) und Holger Schönhaber (431)

 

B-Liga 2: Blau-Weiß Mörfelden III - spielfrei ---- : ---- Holz

 

 

Soma-Liga: Blau-Weiß Mörfelden IV – TV Dreieichenhain IV 1615 : 1472 Holz

Auch die vierte Mannschaft der Blau-Weißen konnte den Saisonabschluss mit einem deutlichen Sieg feiern. Im Heimspiel gegen Dreieichenhain zeigte besonders Dieter Dörfer was in ihm steckt, besonders sein Räumergebnis war bemerkenswert. 151 Holz bei 10 FW, das kann nicht jeder. Mit Claudia Dörfer im Startpaar konnte schon früh das Spiel auf die Siegerstraße gebracht werden. 112 Holz Plus konnten dem Schlusspaar mit auf den Weg gegeben werden, trotz ging man auch dort konzentriert zur Sache. Mit Ulla Weber und Harald brauner konnten weitere 31 Holz zum Gesamtsieg beigetragen werden. Die Ergebnisse der Blau-Weißen: Claudia Dörfer (364), Dieter Dörfer (398), Ulla Weber (390) und Alfred Geiss

 

Rückschau: Für die erste Mannschaft begann die Saison mit einem Debakel in Bürgel, von der man sich aber nicht einschüchtern ließ. In der Vorrunde gab es dann nur noch eine vermeidbare, bittere Heimniederlage gegen Hainhausen. Zu Beginn der Rückrunde verpatzte man dann die Revanche gegen Bürgel und leistete sich gleich darauf auch noch eine Niederlage in Wiesbaden, wobei Wiesbaden hier deutlich über ihrem Niveau agierte. In Mühlheim erspielte der Gastgeber dann mit einem Bahnrekord zwei Punkte für sich, womit die Blau-Weißen stetig einem 2-Punkte-Rückstand hinterherlaufen mussten. Da sich Hainhausen keine Schwäche mehr leistete stehen sie am Ende zu recht an der Tabellenspitze.