Pressebericht für den Freitags-Anzeiger vom 03.11.2016

Blau-Weiß mit Licht und Schatten
Schon am Samstag fuhr die erste Vertretung der Blau-Weißen nach Schwanheim um dort endlich mal zu zeigen, dass man auf der Anlage zwei Punkte holen kann. Im überaus freundlichen und doch konsequent geführten Wettkampf konnten dort endlich auch die verdienten Punkte eingesackt werden. Für die zweite Vertretung gab es im Spitzenspiel in Kelsterbach aber eine deutliche Niederlage. Während der Gastgeber ein Topspiel auf die Bahnen zauberte, ließen es die Blau-Weißen eher verhalten an. So waren keine Punkte zu gewinnen, dafür wird der Kampf um die Tabellenspitze deutlich spannender. Die dritte Mannschaft konnte ihr Heimspiel am Ende knapp gewinnen, für die Zuschauer bot sich hier ein spannendes Finish. Für die Soma ergab sich ein arbeitsfreies Wochenende, weil sich die gegnerische Mannschaft von der Wettkampfrunde abmeldete.

Gruppenliga: SG Schwanheim I – Blau-Weiß Mörfelden I 5149 : 5219 Holz

In den Vorjahren fiel es der ersten Vertretung immer ein wenig schwer sich in Schwanheim durchzusetzen. Trotz zweier Ausfälle wollte man dieses mal aber die zwei Punkte erkämpfen, galt es doch sich in der Führungsgruppe der Gruppenliga festzubeißen. Im Startpaar mit Ralph Dörfer und Manfred Schuch, zeigte der Senior allen Beteiligten mit einem Traumergebnis, wo der Hase hinlaufen soll. Insgesamt wurde hier 53 Holz auf der Habenseite verbucht. Für Michael Neumann und Holger Schönhaber galt es diesen Vorsprung, im Mittelpaar, auszubauen. Immerhin rechnete man mit einem heißen Tanz im letzten Paar. Mit 164 Holz im Plus konnten die Schlussspieler Norbert Rumbler und Thomas Schrod ins Rennen geschickt werden. Eigentlich eine sichere Sache, aber wenn es für einen Spieler so gar nicht laufen will, dann bricht bei den Mannschaftskameraden doch der Schweiß aus. Was am Ende wie ein sicherer Sieg aussieht war für die Zuschauer eher eine Zitterpartie. Die Ergebnisse der Blau-Weißen: Manfred Schuch (964), Ralph Dörfer (828), Michael Neumann (875), Holger Schönhaber (872), Norbert Rumbler (783) und Thomas Schrod (897)

A-Liga 2: SG Kelsterbach III – Blau-Weiß Mörfelden II 1747 : 1644 Holz

Wenn in der ersten Mannschaft zwei Spieler ausfallen, dann gilt es für die Zweite diesen Ausfall zu kompensieren. Nicht immer eine leichte Sache aber Mannschaftssport hört eben nicht an den Grenzen der Mannschaft auf. Trotzdem fuhr man guter Dinge nach Kelsterbach, musste aber schon früh einsehen, dass dies kein Blau-Weißer Tag wird. Mit Dieter Dörfer und Gerhard Prasse konnte dem „Kelsterbacher“ Ansturm nicht Paroli geboten werden. Während der Gegner gut ins Spiel kam, kämpften die Blau-Weißen mit Windmühlen und mussten 57 Holz abgeben. An einem guten Tag lässt sich das im Schlusspaar kompensieren, aber auch hier lag der gute Tag beim Gastgeber. Im Schlusspaar mussten weitere 46 Holz abgegeben werden, somit kam es zu einer deutlichen Schlappe. Die Ergebnisse: Dieter Dörfer (388), Gerhard Prasse (416), Jörg Dörfer (412) und Andreas Holderith (428)

B-Liga 2: Blau-Weiß Mörfelden III – VKH-NWA Ginnheim IV 1621 : 1595 Holz

Von Anfang an lief hier ein Spiel auf Augenhöhe, am Ende war das Spiel eine spannende Entscheidung, die durch eine sehr gute Schlussbahn von Peter Lipps zu Gunsten der Blau-Weißen entschieden wurde. Im Startpaar mit Dieter Dammel und Holger Wiegand konnten knappe 27 Holz Plus verbucht werden. Die leichte Schwäche eines Gegenspielers konnte hier ausgenutzt werden. Für das Schlusspaar mit Peter Lipps und Gerald Sattler galt es diesen Vorsprung zu halten, aber der Gegner ergab sich nicht freiwillig in sein Schicksal. Besonders Peter Lipps mit einer deutlichen Leistungssteigerung auf der zweiten Bahn trug hier maßgeblich zum Erfolg bei. Die Ergebnisse: Dieter Dammel (407), Holger Wiegand (401), Peter Lipps (438) und Gerald Sattler (375)

Soma-Liga: Blau-Weiß Mörfelden IV - spielfrei ---- : ---- Holz

Vorschau: Für die nächsten beiden Wochenenden müssen sich die Kegler wieder in anderen Tätigkeitsfeldern engagieren, denn der Spielplan zeigt pünktlich zum Ende der Herbstferien unerklärliche Lücken. Die Kegler melden sich erst wieder mit dem 20.11 zum Spielbetrieb zurück. Wie würde die Maus sagen: „Sieht komisch aus, ist aber so“.