Pressebericht für den Freitags-Anzeiger vom 15.09.2016

Blau-Weiß startet in die neue Runde
Seit dem letzten Wochenende wird in Hessen wieder gekegelt, damit endet die schwierige Zeit der Sommerpause. Endlich rollen die Kugeln wieder und die Jagd nach Punkten findet wieder statt. Für die Blau-Weißen starteten 4 Mannschaften in den jeweiligen Ligen. Den Auftakt machte die Erste und stolperte sofort über den Aufsteiger aus Offenbach-Bürgel. Eine schöne Anlage, aber die Akteure fanden nie einen Zugang zu den Plattenbahnen. Die zweite Vertretung durfte in Praunheim, gegen die Kegler von Tomislav antreten und löste ihre Aufgabe besser, trotz der schwierigen Anlage wurden die zwei Punkte entführt. Mannschaft Nummer drei durfte auf der generalüberholten Anlage im Bürgerhaus die Rebellen aus Mörfelden empfangen, musste sich dem Gegner aber deutlich geschlagen geben. Am Ende des Spieltages griff auch die Mixed-Mannschaft ins Spielgeschehen ein und sicherte sich die ersten Punkte mit einem ungefährdeten Sieg über Blaulicht Mainspitze.

 

Gruppenliga: TSG Bürgel I – Blau-Weiß Mörfelden I 5056 : 4837 Holz

Für den Auftakt hatte sich die Erste einiges vorgenommen, man wollte auf unbekanntem Terrain ein gutes Spiel absolvieren. Der erste Eindruck der unbekannten Anlage war durchweg positiv, die neuen Sportkameraden kennenzulernen ein Vergnügen. Leider endete damit aber auch das Vergnügen, die drei Startspieler wurden mit überraschenden Schwierigkeiten konfrontiert. Keiner der Blau-Weißen konnte hier an persönliche Leistungen anknüpfen. Zur Hälfte des Spiels lag man mit 115 Holz im Hintertreffen. Nun galt es für die Schlussspieler das Steuer herumzureißen, aber das scheiterte schon im Ansatz. Auch hier konnte keiner mit seinem Gegenspieler mithalten. Der Vorsprung des Gegners vergrößerte sich um weitere 104 Holz. Zu keinem Zeitpunkt konnten die Blau-Weißen mit den Sportkameraden aus Bürgel mithalten, am Ende musste man mit hängenden Ohren die Heimreise antreten. Die Ergebnisse der Blau-Weißen: Manfred Schuch (797), Ralph Dörfer (780), Michael Neumann (798), Thomas Schrod (858), Holger Schönhaber (806) und Norbert Rumbler (798)

 

A-Liga 2: KK Tomislav 2 – Blau-Weiß Mörfelden II 1483 : 1573 Holz

Auf der ungeliebten Anlage in Praunheim konnte die zweite Vertretung der Blau-Weißen einen sicheren Sieg verbuchen. In die Vollen ein eher knappes Spiel, konnten die Abräumen aber deutlich besser absolviert werden. Während das Startpaar mit Dieter Dammel und Holger Wiegand einen kleinen Vorsprung von 20 Holz herausspielen konnten, nutzten die Schlussspieler Jörg Dörfer und Gerhard Prasse die Schwäche des Gegners konsequent aus. Die Mannschaft zeigte, dass auch auf eher schwachen Bahnen ein überzeugender Sieg eingefahren werden kann. Die Ergebnisse: Dieter Dammel (385), Jörg Dörfer (406), Gerhard Prasse (394) und Holger Wiegand (388)

 

B-Liga 2: Blau-Weiß Mörfelden III – KC Rebellen Mörfelden II 1560 : 1689 Holz

Die dritte Mannschaft der Blau-Weißen startet mit einem Heimspiel im Lokalderby gegen die Rebellen Mörfelden. Trotz der generalüberholten Anlage reichte es nur zu einem passablen Ergebnis, der Gegner zeigte, dass es auch deutlich besser geht. Im Startpaar mit Dieter Dörfer und Gerald Sattler musste man sich mit 65 Holz den stark aufspielenden Rebellen beugen. Im Schlusspaar mit Thorsten Bräscher und Michael Ziegler konnte man leider auch nicht mit dem Gegner mithalten und gab weitere 64 Holz ab. Nach einjähriger Pause lieferte Toto Bräscher hier ein überraschend gutes Comeback. Die Ergebnisse: Thorsten Bräscher (401), Dieter Dörfer (398), Gerald Sattler (393) und Michael Ziegler (368)

 

Soma-Liga: Blau-Weiß Mörfelden IV – SG Blaulicht Mainspitze III 1610 : 1539 Holz

Die vierte Mannschaft der Blau-Weißen zeigte schon am ersten Spieltag ein gutes Mannschaftsergebnis. Wobei das Spiel deutlich in den Vollen gewonnen wurde, beim Abräumen und bei den Fehlwurf sah es nicht so doll aus. Im Startpaar mit Claudia Dörfer und Peter Lipps eroberte man 42 Holz. Die Schlussachse mit Ulla Weber und Harald Brauner konnte den Vorsprung um weitere 29 Holz vergrößern. Zwei Punkte zum Start und einige Möglichkeiten sich zu verbessern, was will man mehr? Die Ergebnisse: Claudia Dörfer (414), Ulla Weber (390), Harald Brauner (414) und Peter Lipps (392)

 

Vorschau: Am zweiten Spieltag darf die Erste im Heimspiel gegen Blau-Gelb Wiesbaden zeigen, dass es auch besser geht. Die zweite Vertretung empfängt mit den Keglern von der TG Hochheim ein unbekanntes Quartett und versucht weiter erfolgreich zu spielen. Die dritte Mannschaft besucht den VFR Wiesbaden in der Landeshauptstadt um dort zwei Punkte zu entführen. Die Vierte fährt zum KV Riederwald um dort ein erfolgreiches Spiel abzuliefern.