Pressebericht für den Freitags-Anzeiger vom 19.01.2017

Blau-Weiß mit durchwachsener Leistung
Während sich die erste und die zweite Vertretung der Blau-Weißen auf Auswärtsbahnen nicht mit dem Sieg schmücken können, bleiben die Dritte und Vierte zuhause siegreich. Wieder einmal wurden die Mannschaften auf dem letzten Drücker durcheinandergewürfelt. Etwas mehr Konstanz würde sicherlich helfen. Für die erste Mannschaft war ein Sieg in greifbarer Nähe, aber wenn man vergisst den Sack zuzumachen steht man am Ende mit leeren Händen da. Die zweite Vertretung konnte nicht an die guten Leistungen der Vorwochen anknüpfen und musste sich deutlich geschlagen geben. Sowohl die dritte Vertretung als auch die Soma konnten in ihren Heimspielen mit guten Leistungen überzeugen und durften die Punkte in Mörfelden behalten.

Gruppenliga: Blau-Gelb Wiesbaden II – Blau-Weiß Mörfelden I 5256 : 5251 Holz

Mit dem Vertrauen in die eigene Stärke fuhr die erste Vertretung in die Landeshauptstadt. Bei einer bisherigen Heimleistung der Wiesbadener, von 5059 Holz im Schnitt, rechneten sich die Blau-Weißen gute Chancen aus. Während das Startpaar mit Christoph Franke und Manfred Schuch ein leichtes Plus von 36 Holz erarbeiteten, zeigten sich aber auch Licht und Schatten. Im Mittelpaar mit Ralph Dörfer und Holger Schönhaber konnten weitere 17 Holz auf der Habenseite verbucht werden, obwohl der Vorsprung zwischendurch auch bis an die 100 Holz angewachsen war. Die 43 Holz Vorsprung waren dem Schlusspaar, mit Michael Neumann und Thomas Schrod, aber dann eher Bürde als Hilfe. Schon auf den Bahnen 1+2 verspielte man diesen eher sang- und klanglos, um dann ein Spiel auf des Messers Schneide zu absolvieren. Am Ende wurde das Spiel unglücklich aber auch unnötig mit 5 Holz verloren. Während die Wiesbadener ihren Heimschnitt um 200 Holz übertrafen, haderten die Blau-Weißen mit falschen Werten an der Anzeigetafel. Die Ergebnisse der Blau-Weißen: Christoph Franke (954), Manfred Schuch (839), Ralph Dörfer (825), Holger Schönhaber (910), Michael Neumann (859) und Thomas Schrod (864)

A-Liga 2: TG Hochheim – Blau-Weiß Mörfelden II 1647 : 1565 Holz

Mit einer Niederlage in Hochheim musste die zweite Vertretung der Blau-Weißen die Tabellenspitze an die Mannschaft aus Kelsterbach abgeben. Ein insgesamt schwaches Spiel führte zu einer herben Niederlage, hier bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung. Schon im Startpaar mit Dieter Dörfer und Holger Wiegand geriet man leicht, mit 27 Holz, ins Hintertreffen. An guten Tagen wäre das eine lösbare Aufgabe für das Schlusspaar gewesen, aber den guten Tag erwischten eher die Hochheimer. Jörg Dörfer und Gerhard Prasse mussten weitere 55 Holz an den Gegner abgeben, womit sich dann eine deutliche Auswärtsschlappe ergibt. Die Ergebnisse: Dieter Dörfer (386), Holger Wiegand (397), Jörg Dörfer (365) und Gerhard Prasse (417)

B-Liga 2: Blau-Weiß Mörfelden III – VfR Wiesbaden II 1648 : 1542 Holz

Nach dem verkorksten Spieltag der Vorwoche ging die dritte Mannschaft der Blau-Weißen hochkonzentriert zu Werke. Auch wenn die Mannschaft wieder auf der letzten Rille fuhr, konnte an diesem Spieltag trotzdem ein erfolgreiches Spiel auf die Bahnen gezaubert werden. Mit dem wieder genesenen Wilfried Nägel und dem immer noch gehandicapten Gerald Sattler im Startpaar konnten gute 66 Holz Plus erarbeitet werden. Das Schlusspaar mit Dieter Dammel und Michael Ziegler schonte sich jedoch nicht und steuerte weitere 40 Holz zu einem deutlichen Sieg bei. In dieser Verfassung kann die Mannschaft weitere Erfolge feiern. Die Ergebnisse: Wilfried Nägel (423), Gerald Sattler (376), Dieter Dammel (411) und Michael Ziegler (438)

Soma-Liga: Blau-Weiß Mörfelden IV – KV Frankfurt Riederwald 1625 : 1513 Holz

Zum Abschluss des Tages zeigte die Soma mit einer guten Mannschaftsleistung, dass mehr in ihr steckt als der unbefriedigende Tabellenplatz zeigt. Mit einem klaren Sieg gegen die Riederwälder kann endlich mal wieder ein positives Punkteverhältnis aufgezeigt werden. Schon im Startpaar mit Claudia Dörfer und Harald Brauner wurde ein überforderter Gegner mit 162 Holz deutlich in die Schranken verwiesen. Mit Ulla Weber und Peter Lipps wurden zwar wieder 50 Holz abgegeben, aber der Sieg war nie in Gefahr. Die Ergebnisse: Claudia Dörfer (424), Harald Brauner (416), Ulla Weber (374), und Peter Lipps (411)

Vorschau: Am kommenden Wochenende stehen schwierige Spiele auf dem Plan, die erste und die zweite Mannschaft empfangen jeweils eine Mannschaft aus Sachsenhausen. Hier könnte es zu überraschenden Aufstellungen bei den Gästen kommen. Für die Dritte geht es zum Lokalderby bei den Olympianern und auch für die Soma steht ein Lokalderby an. Hier heißt der Gegner Phönix Mörfelden.